tolino

Angaben des Herstellers:
Der Testsieger der Stiftung Warentest

Alle Vorteile auf einen Blick
·         Optimaler Schutz vor Wasser dank Water Protection
·         Revolutionäres Blättern durch tap2flip
·         Ultraflach, federleicht, handlich, Maße: 163 x 114 x 8,1 mm
·         Offenes System - freie Wahl beim Kauf von eBooks (ePUB, PDF, TXT)
·         Speicher für bis zu 2.000 eBooks - über 1 Mio. eBooks im Shop
·         E Ink Carta-HD-Display mit Spitzenauflösung (758 x 1024 px)
·         Mit WLAN neue eBooks rund um die Uhr laden und sofort loslesen
·         tolino Cloud zum Speichern und Verwalten von eBooks
·         Bis zu 7 Wochen Akkulaufzeit (je nach Nutzung)
·         Software-Update 1.6 mit zahlreichen neuen Lesefunktionen


Technische Daten:
Größe
114 mm x 163 mm x 8,1 mm
Display
15,24 Zentimeter (6 Zoll) E-Ink Carta-Display mit integrierter Beleuchtung (Leselicht zuschaltbar und stufenlos regelbar) 1024×758 Pixel, 16 Graustufen Kapazitiver Touchscreen
Gewicht
174 g leicht
Akkulaufzeit
Mehrere Wochen
Speicher
2 GB interner Speicher
Schriften
6 Schriftarten und 7 Schriftgrößen
Formate
Unterstützt die Formate ePub, .PDF und .TXT
Konnektivität
WLAN (802.11 b/g/n), nahezu 40.000 HotSpots
Prozessor / RAM
1.000 MHz Freescale i.MX6, 512 MB

Testbericht:

Ich bin eine große Leseratte, wenn ich gut drauf bin schaffe ich zwei Bücher in einer Woche. Habe aber bisher nur "konventionell" Bücher in Papierform gelesen, ein eReader war für mich eigentlich ausgeschlossen. Wenn ich ins Geschäft gegangen bin, habe ich mir die Cover angeschaut, kurz quergelesen und mir dann eine Meinung gebildet, danach gekauft. Mit der Zeit sammelt sich da einiges an, der Platz wird langsam rahr. Als das Paket angekommen ist, habe ich sofort meine Schwägerin angerufen, eine begeisterte eReader-Nutzerin, die bereits mit mehreren Geräten Erfahrung hat. Sie hat mir die Handhabung gezeigt und auch ich als absolute Laie hatte innerhalb kürzester Zeit den eReader im Griff. Das Menü ist aufgeräumt, selbsterklärend und ohne großen Schnick-Schnack. Das Design ist schlank und schick, das Gerät ist leicht und liegt gut in der Hand. Dank der Beleuchtung kann ich auch in der Dunkelheit und bei wenig Licht lesen. Das Display leuchtet gleichmäßig hell und die Helligkeit kann man stufenlos einstellen. Neben dee herkömmlichen Touchscreen-Bedienung gibt es jetzt"TAB2Flip" - man tippt nur auf die Rückseite des Gerätes und die nächste Seite erscheint, leider hat diese Funktion einen Nachteil, ein kurzes Berühren aktiviert diese Funktion. Das Gerät ist Wasserfest und kann am Strand oder in der Badewanne genutzt werden. Hier in ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil gegenüber dem Buch zu sehen. Keine Sandkörnchen zwischen den Seiten und keine gewällten Blätter. Über den Büchershop habe ich mir erst einmal Gratis-Bücher herruntergeladen, es ging schnell und vollkommen problemlos, der Lesespass konnte sofort beginnen. Meine Schwägerin fand es sehr schade, dass nicht alle Dateiformate gelesen werden können. Ihrer kann mehr als zehn unterscheidliche Dateiformate einlesen. Mein Fazit, schöner ist es für mich immer noch ein konventionelles Buch zu lesen, die Bücher die mir besonders wichtig sind werde ich auch weiterhin in Hardcoverform kaufen. Es gibt auch Bücher die ausschließlich für eReader aufgelegt werden, das hat mich vorher geärgert, als ich andere Blogs gelesen haben und dort stand, dass es diese Bücher nicht in Papierform gibt. Auf Reisen ist der eReader natürlich super und im Koffer ist mehr Platz als vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen